Forum HUMANS Foren-Übersicht Forum HUMANS
Über die Qualität des Zusammenlebens
Archiv des Forums von Hannelore Vonier
 
     SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzerInnengruppenBenutzerInnengruppen 
 Ihr ProfilIhr Profil   Private Nachrichten lesenPrivate Nachrichten lesen   LoginLogin 



Sprache in der Gesellschaft

 
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten    Forum HUMANS Foren-Übersicht -> Frauensprache.com (Genus-Neutrale Sprache)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AutorIn Nachricht
flopsi
Just stumbled in
Just stumbled in


Anmeldungsdatum: 17.04.2005
Beiträge: 2
Wörter: 149
Wohnort: München
2 Sterntaler
5 Blumen

BeitragGeschrieben: Son Apr 17, 2005 1:01 am    Titel: Sprache in der Gesellschaft Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Informationen über den Sprachgebrauch in dieser Gesellschaft.
Soweit ich weiß, sollen nach Möglichkeit geschlechtsneutrale Begriffe verwendet werden oder beide Geschlechter benannt werden. Nachdem dies manchmal doch sehr umständlich ist, gibt es ja immer wieder die Lösung nur "Frau" oder "Mann" zu schreiben und im Vorwort zu erwähnen, dass natürlich alle Menschen gemeint seien.
Mir wurde vor kurzem gesagt, dass wenn ich nur die weibliche Sprachform verwende, aber alle Menschen meine, dies falsch sei. Beispiel: Ein Lehrkraftkollegium besteht aus 99 Lehrerinnen und 1 Lehrer, werden jetzt nur die Lehrerinnen zu einer Besprechung gerufen, dann kann der 1 Lehrer wegbleiben. Werden aber alle "Lehrer" zur Besprechung gerufen, dann müssen sich die Frauen auch angesprochen fühlen.

Stimmt das? Und wo bekomme ich darüber Informationen?
Danke schon mal im vorraus, Gruß[/u]
BenutzerInnen-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfskatze
Clanmember
Clanmember


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 39
Wörter: 3,389
Wohnort: Berlin
30 Sterntaler
303 Blumen

BeitragGeschrieben: Son Apr 17, 2005 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal hier ein Link damit du dich in das Thema hineinlesen kannst:

http://www.frauensprache.com/

Und hier habe ich noch ein paar Büchertipps, die sich scheinbar mit diesem Thema beschäftigen (da ich sie selber nicht gelesen habe, kann ich nichts genaueres über den Inhalt sagen oder ob sie gut oder schlecht sind):

Das Deutsche als Männersprache

Die Frau ist nicht der Rede wert

Einführung in die feministische Sprachwissenschaft

Und ich sehe das mit dem angesprochen werden so, wenn du jetzt Lehrer sagst, dann denke ich meist, gut, damit sind die Kerlchen gemeint. Lehrerinnen sind dann eher die Frauen. Also müsste man beides sagen: Lehrerinnen und Lehrer (geschrieben LehrerInnen). Jedoch ist es in unserem Sprachgebrauch so, dass Lehrer beide Geschlechter vom Gefühl her automatisch einbeziehen und Lehrerinnen sind dann vom Gefühl her wirklich Frauen.
_________________
Vertraue dir selber,
dann werden die anderen dir vertrauen.

Wolfskatze ni Galdia
BenutzerInnen-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieser/s Benutzerin/s besuchen
Hannelore
Wandlungsnatur


Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 384
Wörter: 76,584
Wohnort: Kissimmee, Florida
112 Sterntaler
876 Blumen

BeitragGeschrieben: Son Apr 17, 2005 1:08 pm    Titel: der Duden gibt Hilfe Antworten mit Zitat

Schau mal auf die Seite Political Correctness des Dudenverlags. Da findest du jede Menge Hilfe.
Nee sorry, hier, unter Gleichstellung findest du die Hilfe, der political correctness Artikel ist zur Information.
_________________
Rette sich, wer kann! Blog von Hannelore Vonier
BenutzerInnen-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieser/s Benutzerin/s besuchen
flopsi
Just stumbled in
Just stumbled in


Anmeldungsdatum: 17.04.2005
Beiträge: 2
Wörter: 149
Wohnort: München
2 Sterntaler
5 Blumen

BeitragGeschrieben: Son Apr 17, 2005 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Infos und Tipps! Haben mir viel genutzt und ich werde mich damit weiterhin besschäftigen
BenutzerInnen-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten    Forum HUMANS Foren-Übersicht -> Frauensprache.com (Genus-Neutrale Sprache) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge schreiben
Sie können nicht auf Beiträge antworten
Sie können nicht eigene Beiträge bearbeiten
Sie können nicht eigene Beiträge löschen
Sie können nicht an Umfragen teilnehmen





Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
genusneutralisiert: Hannelore Vonier
Links:
Rette sich, wer kann! Blog von Hannelore Vonier
Website Hannelore Vonier
Matriarchat.Info - Info über heutige matriarchale Gesellschaften
13Feen.Net - über Altes Wissen, Spiritualität und Politik
Frauensprache - genusneutrale Sprache
Wie Mädchen gemacht werden